Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Generalversammlung 2017

Kurzbericht zur 154. Generalversammlung des Vereins Thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) vom 10. März 2017 im Restaurant Ochsen, Bänikon

Präsident Armin Füllemann begrüsst die Ehren- Frei- und Aktivmitglieder des Vereins Thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) zur 154. Generalversammlung. 67 Mitglieder sind anwesend.

Die Traktanden werden sehr "zügig" abgewickelt. Im Jahresbericht schaut der Präsident zurück auf das vergangene Bienenjahr mit regional sehr unterschiedlichen kleinen bis zufriedenstellenden Honigerträgen. Er lässt die Treffen, die selbst organisierten oder besuchten Veranstaltungen Revue passieren und berichtet über die Vorstandstätigkeit.

Die Jahresrechnung 2016 schliesst mit einem Vorschlag von rund 570 Franken ab und wird ohne Gegenstimme genehmigt. Ebenso wird dem Budget und dem Jahresbeitrag von 50.- Franken für 2017 zugestimmt.

Aktuar Kurt Stucki gibt sein Amt ab. Als Nachfolgerin stellt sich Edith Bold zur Verfügung und wird einstimmig gewählt. Als Rechnungsrevisoren eingesetzt werden Markus Gräub und Johannes Ewald. Neuer Suppleant wird Didi Brunschweiler. Zusammen mit seinem Vater tritt auch René Stucki aus dem Vorstand zurück.

Bei den Mutationen sind 13 Austritte und 6 Eintritte zu verzeichnen, der Verein hat aktuell 157 Mitglieder.

Als Jubilar mit 30 Jahren Vereinszugehörigkeit wird Arthur Engler geehrt (konnte leider nicht anwesend sein). Kurt Stucki wird zum Ehrenmitglied ernannt. Er hat in verdankenswerter Weise während 20 Jahren die Protokolle der Mitgliederversammlungen und der Vorstandssitzungen verfasst. Dafür danken ihm die Anwesenden mit herzlichem Applaus. Weiter ehrt Präsident Füllemann René Stucki und dankt ihm für 19 Jahre Vorstandstätigkeit. René hat sehr viele Projekte aufgegleist und durchgeführt oder daran mitgearbeitet, u.a. IG ökologische Imkerei (regionales Vorläuferprogramm der Goldsiegelimkerei), Tag der offenen Bienenhäuser, WEGA-Auftritt des VTBF und vieles mehr. Auch ihm danken die Anwesenden mit aufrichtigem Applaus.

Dem im Voraus versandten Jahresprogramm 2017 wird zugestimmt. Dani Brunner informiert zu den Betriebsprüfungen für Siegelimker und den neu eingeführten "amtlichen Kontrollen in der Primärproduktion für Tierhaltungen mit Bienen" gemäss BLV durch Betriebsprüfer des kantonalen Veterinäramtes ca. alle 8 - 10 Jahre.

Den Anwesenden wird ein durch die Vereinskasse getragenes, feines Nachtessen serviert. Dafür erhält der Vorstand ein herzliches Dankeschön.

Zurücktretender Beisitzer des VTBF
Armin Füllemann ehrt auch René Stucki und dankt ihm für seine wertvolle Mitarbeit

Bericht und Fotos: Ernst Ammann