Vertiefungsarbeit "Bienen" von Marcel Neuenschwander

Zur 150-Jahrfeier präsentierte sich der Verein Thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) an der WEGA 2013 mit einem Ausstellungsstand. Dort wurde ich angesprochen von Marcel Neuenschwander, Elektroinstallateur-Lehrling aus Rothenhausen. Er suchte Informationen zum Thema "Bienen und Imkerei" für eine Vertiefungsarbeit, die er im Fach "Allgemeinbildender Unterricht" am Bildungszentrum Technik Frauenfeld zu verfassen hatte.

Frisch von der Leber weg formuliert Marcel Neuenschwander seine Erfahrungen und Gedanken, stellt uns die Bienen vor und wagt einen Blick in die Zukunft. Er fühlt auch der Bevölkerung seines Wohnortes Rothenhausen und der Nachbarstadt Weinfelden "auf den Zahn", wo er sich Auskunft zu Honigbeschaffung, Honigkonsum, Bienenstichen und gesichteten Bienen erbat. Er fragte auch nach, ob seine Interviewgäste den aktuell in Kino und Fernsehen gezeigten Film "More than Honey" kennen und wie sie darüber denken. Abschliessend berichtet er noch von seiner Übernachtung im Bienenhaus.

Viel Freude bei der interessanten und anregenden Lektüre!

Ernst Ammann

Vertiefungsarbeit "Bienen" von Marcel Neuenschwander (pdf, 6.45 MB)

Marcel Neuenschwander: "Bienen"