Vereinsreise 2024 ins Allgäu

Vor neun Jahren durften wir das Südtirol besuchen. Nach Italien verschlägt es uns diesmal ins wunderschöne Allgäu im Freistaat Bayern. Dort empfängt uns Toni Schmid aus Thalkirchdorf, seines Zeichens 1. Vorsitzender des Gartenbau- und Imkervereins Oberstaufen und anerkannter Königinnenzüchter.

Warum ins Allgäu? Das Allgäu gleicht einem Mix aus Thurgau und Appenzell – eine liebliche, hügelige Landschaft mit Bergen, oft extensiver Landwirtschaft und vielen Hobby-Imkereien. Trotzdem ist sowohl bei den Imkerinnen und Imkern auf Vereins-Ebene als auch in der Betriebsweise mit den Bienenvölkern vieles anders. Die Magazinimkerei ist vorherrschend, das Zucht- und Beratungswesen ist professioneller organisiert als in der Schweiz.

Uns erwartet ein reichhaltiges Programm rund um Immenstadt (wie passend!) im Allgäu:

Am Samstagmorgen besuchen wir die Belegstelle Giebelhaus. Pro Jahr werden dort über 4000 Königinnen von ausgesuchten Reinzuchtvölkern begattet. Zu uns gesellt sich eine Gruppe des lokalen Imkervereins. Dies ermöglicht uns bis gegen Abend einen regen Austausch unter "normalen" Imkerinnen und Imkern, von Imkerverein zu Imkerverein über die Landesgrenze hinaus.

Am Mittag geht es weiter nach Altmummen (Blaichach) zum Betrieb «Der Bienenkorb» von Markus Würz, wo wir in der betriebseigenen Gaststube verköstigt werden.

Zusammen mit unseren Allgäuer Kollegen besichtigen wir am Nachmittag die Imkerei von Markus Würz mit 200 Bienenvölkern und im Anschluss die hauseigene Brennerei. Eine Verkostung der Schnapsspezialitäten darf natürlich nicht fehlen (siehe auch: der-bienenkorb.de).

Das Abendessen nehmen wir in einem Restaurant mit lokalen Gerichten ein. Danach beziehen wir das Berghaus Rieder oberhalb von Immenstadt. Es handelt sich um ein Gruppenhaus. Dadurch können wir günstig übernachten. Einzelzimmer können aber nicht garantiert werden.

Am Sonntag geht es nach dem Morgenessen zu Toni Schmid und seiner Imkerei nach Thalkirchdorf. Gegen Mittag fahren wir auf den Hochgrat, den höchsten Berg im westlichen Allgäu. Im Aussichtsrestaurant essen wir z’Mittag. Zum Abschluss besuchen wir auf der Heimreise in Riefensberg eine Imkerei, die auf die Bildung und den Verkauf von Ablegern und Jungvölkern spezialisiert ist.

Wiederum offeriert die Vereinskasse der Thurgauischen Bienenfreunde die gesamten Carfahrten. Sprich: Auch dank dem attraktiven Eurokurs kommt unsere diesjährige Vereinsreise die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirklich günstig zu stehen.

Teilnehmerbeitrag: 250 Fr. pro Person

Darin enthalten sind das Mittag- und Abendessen am Samstag, die Übernachtung, das Morgen- und Mittagessen am Sonntag sowie alle Besichtigungen, Führungen, Degustationen und die Fahrten mit der Bergbahn.
Individuell zu bezahlen sind Getränke, Znüni und Zvieri, Souvenirs, Trinkgelder und das Bestechungsgeld an Petrus fürs gute Wetter...

Abfahrt Car: Samstag, 8. Juni 2024, 07.00 Uhr Parkplatz Sekundarschule Thomas-Bornhauser Weinfelden (für uns: gratis)
Rückkehr: Sonntag, 9. Juni 2024, ca. 18.15 Uhr Parkplatz Sekundarschule

Weitergehende Informationen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise im April.

Anmeldung: Bitte über unser elektronisches Anmeldeformular bis spätestens zum 17. März 2024 (Imkertreff). Die Anmeldung ist verbindlich.

Herzlich, freue mich auf euch,
René Stucki

Ausschreibung als pdf herunterladen (pdf, 123 kB)