Ausflug 2012

Am Sonntag, 30. September 2012 versammelte sich eine ansehnliche Schar Imkerinnen und Imker beim Lehrbienenstand in Müllheim zum diesjährigen Ausflug des Vereins thurgauischer Bienenfreunde (VTBF). Auf dem Programm standen für den Vormittag die Besichtigung des Schaudepots St. Katharinental und am Nachmittag ein Besuch im BBZ Arenenberg.

Schaudepot St. Katharinental

Die Fahrt mit zwei Kleinbussen, gelenkt von Peter Kellenberger und René Stucki, ging von Müllheim über Weiningen, Kartause Ittingen und Uesslingen zunächst nach Diessenhofen.

Begrüssung im Schaudepot St. Katharinental
Begrüssung der Teilnehmer durch P. Bretscher vor der Kornscheune im Schaudepot St. Katharinental

Im ehemaligen Dominikanerinnen-Kloster St. Katharinental durften wir eine ausgezeichnete Führung durch die landwirtschaftliche Sammlung des historischen Museums Thurgau geniessen. Herr Peter Bretscher, Leiter des Schaudepots St. Katharinental, führte uns vor dem Eingang zum ehemaligen Kornhaus in die Geschichte der Sammlung ein. Beim Rundgang erfuhren wir sehr viel aus dem Leben unserer bäuerlichen Vorfahren. Wir wissen nun, was es heisst, "etwas auf dem Kerbholz haben". Wir bestaunten die grosse Baumtrotte bzw. den Torggel und hörten auch von einer einheimischen Entwicklung, der "Thurgauer Röllsteinmühle". Diese wurde in unseren obstreichen Gebieten und später auch europaweit zum Quetschen der Äpfel und Birnen eingesetzt als Vorbereitung zum Pressen des Mostes.

Landwirtschaftliche Hilfsgeräte wie Pflug, Göppel oder auch kleine Dreschmaschinen waren ein weiterer Schwerpunkt beim Rundgang. Eine Ausstellungsgruppe mit Gebrauchsgeschirr gab uns einen Eindruck von der damals vorherrschenden Mentalität in der Bevölkerung, welche auf Sparen und noch nicht aufs Wegwerfen eingestellt war.

Weiter besichtigten wir die Abteilung der Sammlung zur Imkerei. Peter Bretscher vermittelte uns einen ganz kurzen Überblick zur Geschichte der Imkerei im Allgemeinen und natürlich im Speziellen aus der Schweiz und im Thurgau. Wir sahen insbesondere die hier ursprünglich verwendeten Rutenkörbe und die nachfolgend eingeführten Strohkörbe. Diese wurden später ausgerüstet mit Aufsatzringen, welche eine einfachere Honigernte möglich machten. Zu sehen war zudem ein Exponat mit einem Holzaufsatz und beweglichen Honigrahmen aus der Übergangszeit zum heute vorwiegend benutzten Schweizerkasten. Unter vielen anderen ausgestellten Geräten aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert fanden sich erste Honigschleudern, eine davon mit Schnurzug als Antriebstechnik, ähnlich dem Prinzip beim Kinderspielzeug "Jo-Jo".

Wie im Fluge verging die Zeit und kaum jemand bemerkte während der mit grossem Engagement vorgetragenen Ausführungen, dass die Zeiger gegen Mittag rückten. Die Busfahrt ging nun weiter zum Klingenzeller Hof. Dieser liegt auf der Höhe zwischen Eschenz und Mammern an bevorzugter Lage mit herrlicher Aussicht auf den Untersee. Hier wurde uns ein vorzügliches Mittagessen serviert.

Berufs- und Bildungszentrum Arenenberg

R. Stucki im Bienenstand des BBZ Arenenberg
R. Stucki bei seinen Ausführungen im Bienenstand des BBZ Arenenberg

Für den Nachmittag war die Besichtigung des Bienenstandes im Berufs- und Bildungszentrums Arenenberg (BBZ) geplant. René Stucki betreut diesen Stand und ist auch für das Wahlfach Bienenhaltung im Rahmen der landwirtschaftlichen Ausbildung am BBZ verantwortlich. Er stellte uns das Ausbildungskonzept vor und bot Einblick in seine Imkerpraxis. Im Bienenhaus erläuterte er uns seine Völkerführung, im Speziellen auch die Nachzucht von Jungvölkern und die Varroabehandlung. Wir besichtigten die weiteren, der Imkerei zur Verfügung stehenden Räume wie Arbeits-, Schleuder- und Lagerraum. Kurt Stucki demonstrierte uns die Eigenentwicklung eines Dampfwachsschmelzkastens für Brut und Honigwaben im Schweizermass. Zu guter Letzt durften wir noch verschiedene vorzügliche Honige des Betriebes verkosten.

Die Teilnehmenden danken ganz herzlich dem Organisator des gelungenen Ausflugs Kurt Stucki, den Führern im St. Katharinental und auf dem Arenenberg und nicht zuletzt den beiden Fahrern, welche uns sicher zu den einzelnen Stationen und wieder zurück nach Müllheim chauffiert haben. Wir erlebten einen schönen und informativen Reisetag.

Weitere Impressionen

Bericht und Fotos: Ernst Ammann