Generalversammlung 2013

Ein kurzer Bericht zur Generalversammlung des Vereins thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) vom 15. Februar 2013 im Gasthaus zum Trauben, Weinfelden

Vereinsgeschäfte

Im ersten Teil begrüsst Präsident Peter Kellenberger Mitglieder und Gäste zur 150. Generalversammlung des Vereins Thurgauischer Bienenfreunde. Die Vereinsgeschäfte werden zügig abgewickelt. Nach dem Jahresrückblick des Präsidenten und dem mit kleinem Rückschlag verbuchten Rechnungsabschluss kann der Vorsitzende neben 3 Austritten von 16 Neueintritten berichten. Die Versammlung gedenkt dreier verstorbener Mitglieder. Für dreissig Jahre Mitgliedschaft erhalten Edi Debrunner und Werner Huber einen "Thurgauer Geschenkharrass". Die Berater haben im Zusammenhang mit der Siegelimkerei 27 Imker und ihre Stände überprüft. Der Vorstand stellt sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wird einstimmig wiedergewählt.

Als Schwerpunkte des Jahresprogramms zum Jubiläum werden der "Tag der offenen Bienenhäuser" am 1. Mai 2013 und der Auftritt des Vereins an der diesjährigen WEGA vom 26. - 30. September 2013 im Landwirtschaftszelt erläutert. Die Vorbereitungen dazu sind schon eingeleitet. Am Stand wird der Einblick ins Bienenvolk, Information zur Imkerei und zur Honigbiene, Werken, aber auch Honigdegustation und Kauf ermöglicht werden. Für die Realisation ist jedoch die Unterstützung durch die Mitglieder notwendig. Die Mitarbeit bei Werbung für Sponsoring, Durchführung von Bienenhausbesichtigungen sowie beim Aufbau, bei der Besucherbetreuung und beim Abbruch des Ausstellungsstandes ist notwendig. Der Auftritt des Vereins, insbesondere an der WEGA, soll in einem einheitlichen Tenue erfolgen. Vorgesehen ist ein weisses Hemd, bestickt mit dem neuen Logo des Vereins und einer Honigbiene. Dazu werden verschiedene Gilets, Jacken, Mützen und T-Shirts vorgestellt, welche erworben werden können.

Referat von René Stucki

Im zweiten Teil referiert René Stucki, Berater VTBF zum Thema Bienenweide. Als Hypothese stellte er vor seine Ausführungen die Frage:

Verbesserung der Bienenweide
Verbesserung der Bienengesundheit und des Honigertrags?

Im Referat weist René Stucki hin auf die Zusammenhänge und die Bedeutung der Trachtpflanzen. Jahreszeit, Wetter und Bodenbeschaffenheit beeinflussen die Pflanzen und deren Entwicklung, insbesondere auch die für die Bienen wichtige Pollen- und Nektarproduktion. Der Referent zeigt auf, welche Trachtpflanzen aus den Bereichen Wildblumen, Hecken, landwirtschaftliche Kulturen, Hausgärten und Pärke für die Honigbiene wichtig sind, macht Angaben zu deren Blütezeiten sowie Menge der Pollen- und Nektarproduktion. Tipps und Ideen zur Förderung positiver Entwicklungen in den einzelnen Gebieten folgen. Auch Hinweise zum Anstieg der geernteten Honigmenge pro Volk und Jahr, der Zusammensetzung des Pollens wie auch Probleme durch Neophyten und Giftpflanzen sind abschliessend aufgeführt.

Die Beantwortung der eingangs gestellten Hypothese fällt nicht leicht. Ein "Ja aber" bleibt, da neben einer guten Bienenweide viele weitere Faktoren die Bienengesundheit und den Honigertrag beeinflussen.

René Stucki stellt uns die Präsentation zum Referat "Verbesserung der Bienenweide" (pdf, 26.7 MB) zur Verfügung. Wir danken ihm herzlich dafür.

Bericht: Ernst Ammann