155. Generalversammlung 2018

Kurzbericht zur 155. Generalversammlung des Vereins Thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) vom 9. März 2018 im Restaurant Ochsen, Bänikon.

Zur 155. Generalversammlung begrüsst Präsident Armin Füllemann die zahlreich erschienenen Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder des Vereins Thurgauischer Bienenfreunde (VTBF). Mit einer kurzen Stille wird der beiden verstorbenen Mitglieder Paul Rieser, Winterthur und Peter Hossmann, Frauenfeld gedacht.

Speditiv führt Armin darauf durch die Traktanden. Im Jahresbericht schaut er zurück auf das vergangene Bienenjahr. Er erinnert an die kalte Zeit im April 2017 mit meist geringer Blütenhonigernte, die aber bei vielen Imkern durch erfreuliche Sommer- und Waldhonigerträge kompensiert wurde. Rückblickend fasst er die Vereinsanlässe und die Vorstandstätigkeit zusammen. Der Präsident dankt seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen, aber auch den Vereinsmitgliedern für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit bei Sitzungen, Zusammenkünften und für die Teilnahme an weiteren Aktivitäten. Im vergangenen Bienenjahr waren im Thurgau 1 Faulbrut- (Vorjahr 8) und 48 Sauerbrutfälle (Vorjahr 72) zu verzeichnen. Im Zusammenhang mit den schweizweit erfassten Bienenvergiftungen bittet Armin - trotz des zusätzlich grossen Aufwandes für den Imker und meist ohne Aussicht auf Entschädigung - Meldung an die Bieneninspektoren zu machen. Mit mehr erfassten Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch auch politisch etwas bewirkt werden kann.

Die von Robin Zahnd vorgestellte Jahresrechnung 2017 schliesst mit einem kleinen Rückschlag von rund 100 Franken ab. Sie wird ebenso wie das Budget 2018 und der Jahresbeitrag von 50.- Franken für 2019 genehmigt.

Die GV wird nun unterbrochen. Aus der Küche des Restaurants "Ochsen" wird ein vorzügliches Nachtessen serviert zu Lasten der Vereinskasse.

Nach dieser Stärkung folgen die Mutationen. Neben den 2 Todesfällen sind im abgelaufenen Jahr 4 Austritte aus gesundheitlichen Gründen oder infolge Aufgabe der Imkerei zu verzeichnen. Dafür können 5 neue Mitglieder aufgenommen werden. Aktuell zählt der Verein 150 Aktiv- und 6 Ehren-/ Freimitglieder, insgesamt also 156 Mitglieder.

In Ergänzung zur Traktandenliste muss ein neuer Suppleant für die Rechnungsprüfung gewählt werden. Johannes Ewald zieht aus beruflichen Gründen in den Kanton Aargau. Er bedankt sich in seinem Austrittsschreiben bei seinem "Bienenvater" Sepp, seinen Lehrern des Einführungs- und des Bienenzuchtkurses sowie allen Mitgliedern für die gute Aufnahme im Verein, die lehrreiche Zeit und unterstützende Begleitung beim Einstieg in die Imkerei. Ernannt zum neuen Suppleanten wird Sepp Lemmenmeier.

Geehrt werden für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit Katharina Müller, Pfyn, Arthur Engler, Romanshorn, Markus Ramser, Illhart, und Fritz Stettler, Frauenfeld. Auf 50 Jahre aktive Mitgliedschaft zurückblicken können Hans Kobel, Frauenfeld, und Hermann Schönholzer, Erlen. Armin gratuliert den anwesenden Jubilierenden, überreicht ihnen die Ehrenurkunde und ein Präsent mit Wein aus der Region.

Das Jahresprogramm 2018 wird genehmigt.

Daniel Brunner informiert, dass Imker im laufenden Jahr noch ohne Kostenfolge ins Goldsiegelprogramm von apisuisse aufgenommen werden können. Damit sind auch die Anforderungen gemäss BLV für die "amtlichen Kontrollen in der Primärproduktion für Tierhaltungen mit Bienen" eingehalten. Zudem profitieren Siegelimker von diversen Angeboten aus dem Shop des VDRB. Daniel bedauert, dass schweizweit lediglich ca. 4000, im Thurgau nur 189 Imker bei dieser guten Sache mitmachen.

Unter Umfragen bittet Armin die Mitglieder, sich Gedanken zu machen zu einer allfälligen kantonsweiten Einführung eines Tages der offenen Bienenhäuser, jeweils am 1. Mai ab 2019. Damit könnte die Imkererei im Bewusstsein der Bevölkerung kontinuierlich gefördert werden. Er bittet alle, darüber nachzudenken und ihm persönlich die Meinung dazu mitzuteilen.

Als Gast weilt Thomas Brüschweiler, OK-Präsident des "90. Kongress deutschsprachiger Imker" unter uns. Die Arbeiten zu diesem Anlass haben bereits vor zwei Jahren begonnen und am 21. März beginnt die Detailplanung. Er stellt Ziele, Konzept, Organisation und Inhalt des Kongresses vor, der vom 27. bis 29. September 2018 im Pentorama Amriswil stattfindet und weist auf die Internet-Anmeldeplattform hin. Die Referate sind kostenpflichtig. Die vom VDRB veranstaltete, internationale Zusammenkunft benötigt auch viele temporäre Helfer, welche durch die Thurgauer Imkervereine gestellt werden müssen. Anforderungen an die Laienhelfer, mögliche Aufgabengebiete, Ausbildung der Helfer und vieles mehr erläutert uns Thomas Brüschweiler. Interessierte können sich in vorliegende Listen mit ihren Wünschen eintragen. VTBF-Präsident Armin Füllemann erteilt ebenfalls gerne Auskünfte und nimmt Anmeldungen entgegen.

Zum Schluss dankt Armin Füllemann für die Teilnahme an der Generalversammlung und wünscht allen ein gutes Bienenjahr.

Bericht und Fotos: Ernst Ammann