156. Generalversammlung 2019

Kurzbericht zur 156. Generalversammlung des Vereins Thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) vom 8. März 2019 im Restaurant Ochsen, Bänikon.

Zur 156. Generalversammlung begrüsst Präsident Armin Füllemann die zahlreich erschienenen Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder des Vereins Thurgauischer Bienenfreunde. Die Anwesenden erheben sich zum Gedenken der beiden verstorbenen Mitglieder Paul Badertscher und Ruedi Lengweiler senior.

Zu Beginn beantragt der Vorsitzende eine Traktandenänderung: Letztes Traktandum Allgemeines und Umfrage soll als Punkt 14 behandelt werden und an 13. Stelle der Verlust von Bienenvölkern im Lehrbienenstand eingefügt und diskutiert werden.
Zudem soll beim Traktandum 9 Mutationen und Ehrungen auch der Ausschluss eines nicht zahlenden Mitglieds behandelt werden.

Es bestehen keine Einwände gegen diese Änderungen, so dass die Geschäfte in der beantragten Reihenfolge abgewickelt werden können.

Die Stimmenzähler werden bestimmt und das Protokoll der letzten GV genehmigt. Im Jahresbericht, welcher auch schriftlich vorliegt, kommt Armin nochmals zurück auf die Wetterkapriolen des abgelaufenen Bienenjahres. Nach dem zu warmen Januar brachte der Februar die erwünschte Kälte und nach einer warmen 3. Woche im April stand in der 4. Woche alles in voller Blütenpracht. Der heisse und trockene Sommer führte zu vollen Honigkesseln. Wer Mitte Juli abgeräumt hatte, konnte zum guten Zeitpunkt mit der Varroabehandlung beginnen. An einigen Standorten wurde aber danach überraschenderweise noch Waldhonig eingetragen und die Ameisensäurebehandlung war sofort abzubrechen!

Die Bienenkrankheiten, allen voran die amerikanische Faulbrut, hielten Inspektoren und Imker auf Trab. Ein verwahrloster Bienenstand im Raum Siegershausen/ Berg wurde als Infektionsquelle vermutet. Der Vorstand stellte neben den Organisationsaufgaben für den 90. Kongress Deutschsprachiger Imker in Amriswil auch ein attraktives Jahresprogramm für unsere Sektion mit monatlichen Treffs und den üblichen Standbesuchen zusammen. Armin dankt allen, welche in irgendeiner Form zum Gelingen der Vereinstätigkeit beigetragen haben, sei dies als Helfer beim Kongress, beim Bereitstellen von Kuchen und Kaffee bei den Treffs, der Vorbereitung der monatlichen Referate an den Treffs oder bei der Vorstandstätigkeit und vielem mehr.

Die Jahresrechnung weist bei einem Aufwand von rund Fr. 7'450.- und Einnahmen von rund Fr. 8'300.- einen Gewinn von rund Fr. 850.- aus. Revidiert wurde die Rechnung durch Markus Gräub und Dieter Brunschweiler und der Versammlung zur Annahme empfohlen. Die Rechnung wird genehmigt und dem Rechnungsführer Robin Zahnd sowie dem Vorstand Décharge erteilt. Dem ausgeglichenen Budget mit Aufwand und Ertrag in Höhe von 7'100.- wird zugestimmt.

Nun lassen sich die Anwesenden gerne von den Geschäften ablenken, um das in der Küche des Restaurants "Ochsen" vorzüglich zubereitete und speditiv servierte Nachtessen zu geniessen.

Fortgesetzt wird die GV mit der Genehmigung des gleichbleibenden Jahresbeitrages von Fr. 50.- für 2020. Bei den Mutationen wird der Ausschluss eines Mitgliedes beschlossen, welches trotz mehrmaliger Mahnung den Jahresbeitrag nicht beglichen hat. Des Weiteren sind 7 Austritte und 4 Eintritte zu verzeichnen. Für 30 Jahre Mitgliedschaft im VTBF wird Hanspeter Ilg mit Diplom und Präsent geehrt. Der Vorstand stellt sich für eine weitere "Amtsperiode" zur Verfügung. Zum Präsidenten wird mit Applaus Armin Füllemann wiedergewählt. In Globo werden die weiteren Vorstandsmitglieder Edith Bold, Daniel Brunner, Hans Frei und Robin Zahnd bestätigt. Die beiden Revisoren Didi Brunschweiler und Sepp Lemmenmeier sind bereits gewählt und als neuer Suppleant wird Beni Schwager berufen.

Das Jahresprogramm umfasst wiederum die üblichen Imkerteffs im LBS, die Winterhöcks im Wellenberg sowie die 4 Standbesuche. Der kantonale Imkertag findet am 15. Juni im LBBZ Arenenberg statt, organisiert durch die Sektion 2005, Thurgauisches Seetal. Zum Herbstanlass treffen wir uns am Freitagnachmittag, 4. Oktober 2019 und besuchen die Mosterei Möhl in Arbon. Die Einladung dazu wird rechtzeitig zugestellt.

Im abgelaufenen Jahr wurden 8 Betriebsprüfungen bei Siegelimkern durchgeführt. 43 Mitglieder des VTBF sind aktive Siegelimker, im Thurgau insgesamt 191. Daniel Brunner fordert alle Anwesenden zum Mitmachen auf und stellt fest, dass dadurch der Aufwand nicht wesentlich grösser werde. Weitere Infos:
Checkliste für die Betriebsprüfung (pdf)
Website von Swisshoney

Im Januar 2017 wurde in der ganzen Schweiz die Primärproduktions-Kontrolle (PrP) für Imker eingeführt. Die PrP-Kontrolle überprüft die Hygiene, die verwendeten Tierarzneimittel, die Tiergesundheit und den Tierverkehr.
Auszug aus der Schweizerischen Bienen-Zeitung 10/2017 (pdf)

Im Lehrbienenstand ist im Sommer 2018 eine schleichende Bienenvergiftung aufgetreten. Die Auswertung der Bienenproben hat ergeben, dass die Völker geschädigt worden sind durch das Insektizid BIFENTHRIN.
Informationsblatt des Herstellers (pdf)

Die Versammlung stimmt dem Antrag des Vorstandes zu, für den Ersatz der 32 getöteten Völker Fr. 2'600.- zu bezahlen = 1/3 der Schadenssumme. Sofern auch der VTB denselben Betrag spricht, kann zusätzlich der gleiche Betrag bei BienenSchweiz beantragt werden.

Armin erkundigt sich nach Interessenten, welche den 91. deutschsprachigen Imkerkongress 2020 in Brixen - Südtirol vom 10. - 13. September 2020, Hauptmotto "Biene trifft Zukunft", besuchen möchten. Allenfalls könnte eine Carfahrt durch den VTB organisiert werden.

Dem Veranstaltungskalender ist zu entnehmen: Hobby Imker "Wie reinige ich Bienenutensilien am besten!", 14.09.2019, 13:30 - 16:00 Uhr, Referent ist unser Mitglied Beat Ammann, Veranstalter ist der Oberthurgauer Imkerverein.

Zum Schluss dankt Armin Füllemann für die Teilnahme an der Generalversammlung und wünscht allen ein gutes Bienenjahr.

Bericht und Foto: Ernst Ammann